Historie

Nach mündlicher Überlieferung hat um die Jahrhundertwende (18/19) eine freiwillige Feuerwehr in der Gemeinde Ellerbek bestanden, die sich dann später wieder auflöste. In der Zeit zwischen der Auflösung und der ersten freiwilligen Feuerwehr und der Neugründung der bis heute bestehenden Wehr nahm eine Zwangswehr den Brandschutz wahr.

  • Am 09. Dezember 1934 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ellerbek gegründet. Die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrmänner wurde durch eine Spendenaktion der Ellerbeker Bürger finanziert.
  • Durch ein neues Fahrzeug und einen Anhänger die getrennt von ein andere untergebracht waren, wurde es langsam Zeit für ein neues Gerätehaus. Am 02.01.1953 war die Grundsteinlegung und nicht einmal fünf Monate später, am 15.05.1953 konnte die Wehr mit der gesamten Ausrüstung in das neue Gerätehaus einziehen.
  • Die Feuerwehr wuchs weiter, neue Geräte wurden angeschafft und die Löschfahrzeuge wurden größer … Da ließ die Planung für die Erweiterung des Gerätehauses nicht lange auf sich warten und so folgte am 21.10.1976 der erste Spatenstich.
    Nach 18 Monaten Bauzeit wurde die neue Fahrzeughalle am 24.06.1978 im Rahmen einer Feierstunde der Wehr offiziell übergeben.
  • Nun gab es 3 Stellplätze aber nur 2 Fahrzeuge! So wurde eine Zeit lang mit den Privaten Fahrzeugen zu den Dienstabenden gefahren. 1980 wurde ein 14 Jahre altes LF16 von der BF Hamburg gekauft.
  • 1987 wurde das alte LF 16-TS ausrangiert und ein neues LF 8 – TH (14/41-2) in Dienst gestellt. Dieses fungiert als Löschfahrzeug mit dem Modul Technische-Hilfe.
  • 1994 war für das 21 Jahre alte LF 8 – Schwer die Dienstzeit beendet. Als Ersatz bekamen wir ein weiteres LF 8 (14/41-1), das Fahrzeug dient hauptsächlich zur Wasserförderung und zu Übungszwecken der Jugendfeuerwehr.
  • 1998 wurde die Dienstzeit des alte TLF 16 nach 30 Jahren beendet und wir bekamen wir ein neues TLF 16/25 (14/23).
  • 2005 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. Ziel dieser Gründung war der Aufbau einer Jugendabteilung, um Jugendliche für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern und sie auf eine Übernahme in die Erwachsenenabteilung vorzubereiten.
  • Im Jahre 2009 hieß es – 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ellerbek – anlässlich des Jubiläums veranstalteten wir ein Maifeuer, ein Sommerfest und den sehr erfolgreichen Feuerwehrball.
  • 2015 – Die Jugendfeuerwehr wird 10 Jahre alt und die neue Fahrzeughalle wird eingeweiht.

Comments are closed.