Einsatzbericht 2018 – Einsatz #30

Brennt Stroh / Heu ca 60 Ballen
fflogo Einsatzart: FEU
Einsatzort: Ellerbek, Gooshornweg
Alarmierung: 20.11.2018 – 21:17
Einsatzkräfte: FF Ellerbek, FF Bönningstedt, DRK OV Ellerbek, Polizei
Fahrzeuge Ellerbek: 14-22-01 / 14-49-01 / 14-42-01

Bericht
Am Dienstagabend wurden wir mit dem Einsatzstichwort „FEU K – Rauchentwicklung unklarer Herkunft“ alarmiert. Bei der Anfahrt zur Feuerwehrwache gab es durch die Leitstelle eine Alarmstufenerhöhung auf „FEU – Brennt Stroh / Heu ca 60 Ballen“. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung mit Feuerschein sichtbar.

Kurz nach der ersten Alarmierung traf das erste Fahrzeug (TLF 16/25) vor Ort ein. Da sich die Einsatzstelle in der Feldmark befand war sofort klar, dass es mit der Wasserversorgung schwierig werden kann. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Bönningstedt zur Löschhilfe nachalarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass rund 60 auf einem Feld gelagerte Strohballen aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten sind. Es wurde umgehend ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Im weiteren Verlauf waren insgesamt 4 C-Rohre im Einsatz.

Aufgrund des starken Windes entflammten die Strohballen immer wieder und mussten mühsam abgelöscht werden. Mit einem Radlader wurde das Stroh im weiteren Verlauf auseinander gezogen um sämtliche Glut- und Wärmenester abzulöschen.

Nach rund zwei Stunden konnten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

Zurück zur Einsatzübersicht 2018

Bookmark the permalink.

Comments are closed.